• Hans-Heinz Wisotzky

Die Ausrichtung von Unternehmen auf „Agilität"

In diesen beiden Folgen #7 und #8 habe ich mich mit Richard Seidl (Digital Native Speaker, Agile Coach, Buchautor) über die Ausrichtung von Unternehmen auf Agilität unterhalten.




Richard Seidl ist seit vielen Jahren als Berater für das Thema Agilität bei Unternehmen in unterschiedlichen Größenordnungen tätig. Im Laufe der Jahre hat er ein umfangreiches Wissen und ein großes Repertoire an Erfahrungen aufgebaut. Hier sind die Highlights der beiden Folgen:


1. Die erfolgreiche Implementierung von Agilität bzw. einem agilen Mindset in Unternehmen basiert auf den folgenden Kriterien und Werten:

  • Methodensicherheit (Scrum, Kanban, etc.) als Basis

  • Offenheit und Mut für Neues

  • Bereitschaft zu Reflektion und Transparenz

  • Persönlichkeitsentwicklung auf Führungs- und Teamebene (raus aus hierarchischen Denkmustern)

2. Die Methoden sind nur Werkzeuge und müssen auf die jeweilige Unternehmenssituation angepasst werden

  • Kein Methodenzwang!

  • Was verkraftet die Organisation und was ist wirklich sinnvoll?

3. Die größten Herausforderungen bei der Umsetzung von agilen Prozessen

  • Die Erwartungshaltung der Unternehmen ist häufig zu hoch

  • Kein Verlassen der Komfortzone: Warum sollen wir etwas ändern – es läuft doch alles super!

Ein großes "Dankeschön" an Richard Seidl für das tolle Gespräch und die interessanten Informationen zum Thema Agilität.


Für Richard Seidl ist es ein persönliches Anliegen, dass Unternehmen agiler und erfolgreicher werden. Für die GainTalents-Hörer bietet er dafür ein kostenloses Agile Assessment an. In diesem Gespräch schaut ihr gemeinsam wo ihr steht und was sinnvolle Schritte in Richtung Agilität für Eure Organisation sind. Das kostenlose Gespräch ist hier buchbar:

https://seidl.to/gta


Weitere Informationen zu Richard Seidl:


Website https://www.richard-seidl.com

Facebook: https://www.facebook.com/seidl.richard.de

Instagram: https://www.instagram.com/richard.seidl

e-Mail mail@richard-seidl.com

LinkedIn https://linkedin.com/in/richardseidl/



#Agile #Agilität #Scrum #Kanban #Agilemethoden #Agilesunternehmen #Agileführung #Leadershipagility #Agilesprojektmanagement

11 Ansichten

©2020 GainTalents