top of page
  • Autorenbild

📣 IT-Fachkräftemarkt in Deutschland im Wandel (2023 vs. 2022) - Erste Auswirkungen von KI?!? 📣

👉 Anzahl der ausgeschriebenen IT-Stellen (-16%)


👉 Mehr Arbeitslose in der IT (+22%)!!! und weniger gemeldete Arbeitsstellen (-9%)


👉 Mehr Arbeitslose in der Softwareentwicklung (+29%) und weniger gemeldete Arbeitsstellen (-18%)


☝️

 Zugegeben: das Niveau der ausgeschriebenen IT-Stellen ist mit 1,35 Millionen immer noch sehr hoch, aber die Veränderungen sind schon heftig aus meiner Sicht...





❓ Wie seht ihr die Dinge zu dem Thema? Ist hier schon KI in Form von Github Copilot o.ä. am Werk❓


Quellen: WirtschaftsWoche, Bundesagentur für Arbeit, Job- und Skillbarometer von Textkernel und Deutsche Gesellschaft für Personalführung 

Grafiken: Konstantin Megas


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page