• Hans-Heinz Wisotzky

Jahresrückblick 2020 - was Corona und Homeoffice für Recruiting, Onboarding, etc. verändert haben

Zunächst möchte ich mich bei allen Hörern und Hörerinnen meines Podcasts ganz herzlich bedanken. Die vielen tausend Downloads der mittlerweile über 50 Folgen in nur fünf Monaten haben mich dabei bestätigt, dass es eine Vielzahl von interessierten GainTalents-Hörern gibt, die die von mir und meinem Team ausgewählten Themen und Podcastgäste interessant und hörenswert finden.


Die aktuellen und relevanten Fragestellungen zur Gewinnung und Entwicklung von Talenten beschäftigen viele Unternehmen und Personen, die sich schwerpunktmäßig mit Recruiting, Onboarding und Personalentwicklung beschäftigen oder die sich beim Aufbau eigener Talente (z.B. im Bereich der Digitalisierung oder Führung) weiterentwickeln möchten.




Mein Fazit zum Jahr 2020 in Sachen Recruiting, Onboarding und Führung:


Aus meiner Sicht wird es sehr spannend bleiben, denn auch der Start in das Jahr 2021 und wahrscheinlich auch noch das gesamte 1. und ggfs. das 2. Quartal werden von den Beschränkungen durch Corona bestimmt sein. Das bedeutet, dass eine Rückkehr zu den “vor-Corona”-Zeiten, sofern überhaupt noch sinnvoll aus Recruiting-, Onboarding- oder Führungssicht, nicht kurzfristig absehbar ist.

Die Pandemie hat für die Themen Recruiting, Onboarding und Führung bei vielen Unternehmen die Tür in eine digitale, automatisierte und intelligente Richtung geöffnet und folgende Trends lassen sich heute bereits für 2021 ableiten:

  • Die Beibehaltung und Ausweitung von Tele- und Hybrid-Arbeitsmodellen – viele Unternehmen haben auch die Vorteile dieser Modelle erkannt und werden entweder überhaupt nicht oder nur sehr langsam in die klassische Büroarbeitswelt zurückkehren.

  • Personalbeschaffung, Einarbeitung und Führung über Online-Prozesse und Verfahren (Videokonferenzen, Online-Bewerbungsprozesse, etc.) funktionieren gut, sofern die Prozesse und Methoden gut aufgesetzt sind. Sie sind aber auch herausfordernder und benötigen andere Skillsets in den Unternehmen

  • Die Digitalisierung der Recruiting-, Onboarding- und Führungsprozesse schreitet mit großen Schritten voran und kann so z.B. die Candidate- und Employee Experience sowie Entscheidungsprozesse in Unternehmen signifikant verbessern

  • Im Bereich der Führung werden Prinzipien wie Vertrauen, Übertragung von Verantwortung sowie Teamplay bzw. Teambuilding immer wichtiger


Ich wünsche Dir einen guten Start in das neue Jahr 2021 sowie insgesamt für das Jahr viel Erfolg bei der Erreichung Deiner persönlichen und beruflichen Ziele und das alles hoffentlich bei bester Gesundheit.


#Recruiting #Onboarding #Fuehrung #Recruiting_in_Coronazeiten #Onboarding_in_Coronazeiten #Fuehrung_in_CoronazeitenUnternehmenswerte #Gaintalentspodcast #Gaintalents #Gaintalentsconsulting


Shownotes:

Persönlichkeitskarte für das Onboarding:















Website www.gaintalents.com/blog; www.gaintalents.com/podcast www.gaintalents.com/consulting


Facebook https://www.facebook.com/GainTalents


Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/


Youtube https://bit.ly/2GnWMFg


https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen