• Hans-Heinz Wisotzky

Key Learnings aus November 2020 - Jennifer Roch, Jörg Heynkes und Prof. Dr. Matthias Ziegler

In der GainTalents Podcastfolge #42 habe ich meine Key Learnings aus November 2020 zusammengefasst. Meine Gäste waren Jennifer Roch, Jörg Heynkes und Prof. Dr. Matthias Ziegler und ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für die tollen und informativen Gespräche.




Hier sind meine Key Learnings:


Talente gewinnen

- Einsatz von Eignungsdiagnostik zur Personalauswahl und -entwicklung (Folgen #36 und #37)

  • Im Vordergrund der Verfahren steht die Identifizierung von Entwicklungspotentialen (sowohl bei Bewerbern/-innen, als auch bei Mitarbeitern/-innen)

  • Verknüpfung von initialen Assessment-Informationen aus dem Bewerbungsprozess mit der Personalentwicklung für zukünftige Entwicklungsvorhaben und als wichtiger Input für das Onboarding

  • Im Bereich der Persönlichen Eigenschaften (Big Five) geht es um das “Wollen”, im Bereich der beruflichen Kompetenzen (Great Eight) geht es um das “Können”

  • Du möchtest mehr Informationen zum Thema oder aber direkt ein erstes Testprojekt starten? Dann sende mir bitte einfach eine e-Mail an: hhw@gaintalents.com


Talente gewinnen

- Arbeitgeberattraktivität durch nachhaltiges Wirtschaften und technologischen Innovationen (Folgen #38 und #39)

  • Digitalisierung und Klimawandel sind die zwei großen Megatrends und Gamechanger und daraus ist ein dritter Megatrend entstanden: Nachhaltiges Wirtschaften

  • Nachhaltiges Wirtschaften wird zur Pflicht. In den nächsten 10 Jahren müssen Unternehmen an der nachhaltigen und klimafreundlichen Ausrichtung arbeiten - raus aus der fossilen Falle

  • Hohe Arbeitgeberattraktivität durch Digitalisierung und technologischen Vorsprung


Talente entwickeln

- Wertebasierte Unternehmensführung (Folgen #40 und #41):

Den eigenen Werten bewusst werden:

  • Wofür stehe ich, was ist für mich wichtig und richtig im Leben?

  • Wenn ich dafür keine Antwort habe, wie kann ich dann ein Unternehmen oder Mitarbeiter führen?

  • Bin ich mir meiner Werte und Prinzipien bewusst und wie bzw. mit welcher Konsequenz stehe ich dafür ein?

  • Authentizität hat eine große Auswirkung auf alle Stakeholer (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, etc.)


#Eignungsdiagnostik #Bewerberassessment #BigFive #Greateight #Führungskraefteassessment #Personalentwicklung #Arbeitgeberattraktivitaet #Employerbranding #Digitalisierung #Technologietrends #Robotik #Nachhaltigeswirtschaften #Recruiting #Bewerbermarkt #Unternehmenswerte #Unternehmensleitbild #Wertebasiertefuehrung #Selbstreflektion #Leadership #Selbstfuehrung #Gaintalentspodcast #Gaintalents #Gaintalentsconsulting



Website www.gaintalents.com/blog; www.gaintalents.com/podcast

Facebook https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube https://bit.ly/2GnWMFg

https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv


2 Ansichten0 Kommentare

©2020 GainTalents