top of page
  • Autorenbild

Verantwortung übernehmen und vorleben

Aktualisiert: 10. Aug. 2020

In den Podcast-Folgen #3 und #4 habe ich mit Uwe Rotermund (Geschäftsführender Gesellschafter eines großen IT-Dienstleistern in Münster, Redner, Buchautor) über das Thema Verantwortung in Unternehmen gesprochen.




Hierbei konnte uns Uwe Rotermund eine Menge Insights zum Thema liefern und die wesentlichen Inhalte möchte ich Euch nachstehend aufbereiten:


1. Das „Leben“ von Verantwortung erfordert eine entsprechende Unternehmensstruktur und -kultur

  • Neue Rollendefinitionen, z.B. CEO = Chief Empowerment Officer

  • Wirkung ist wichtiger als Macht und aus Anweisungen werden Vereinbarungen

  • Individuelle Entscheidungen und Konsensentscheidungen

2. Verantwortungskultur benötigt eine Vertrauens-, Fehler- und Lernkultur

  • Viel Kommunikation und Aufmerksamkeit statt Kontrolle

3. Verantwortung muss an die Stellen im Unternehmen, die erfolgskritisch sind

  • Teams mit „cross-funktionaler“ Wertschöpfung für den Kunden

  • Teams mit Aufgaben innerhalb der internen Serviceprozesse

4. Vorgehensweisen und Methoden zum Aufbau einer Verantwortungskultur im Unternehmen

  • Verankerung im Unternehmensleitbild

  • Leadership Agility (Experte, Achiever, Katalyst)

  • Agile Methoden wie Scrum und Kanban

  • Kommunikationsspielregeln (wertschätzend, gewaltfrei, etc.)

  • Improvisationstheater

  • OKR – Objectives and Key Results


Ich bedanke mich bei Uwe Rotermund für das "Sharing" seines Wissens und seiner langjährigen Erfahrungen aus der Praxis.


Folgende Specials erhalten unsere GainTalents Podcast-Hörer von Uwe Rotermund:


Das Buch „Glücklich Führen“ zum Sonderpreis von 10,00 €: https://www.uwe-rotermund.de/publikation.html


Infos zum Geschäftsfeld Culture Change Management: https://www.noventum.de/de/culture-change-management-start.html


Weitere Informationen zu Uwe Rotermund bzw. zu seinen Unternehmen und Initiativen:


Blog Blog „Thank God it’s Monday“: https://www.uwe-rotermund.de/blog.html


Video Veröffentlichungen, z.B. Webinare: https://www.noventum.de/de/videos-ccm.html





25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page