• Hans-Heinz Wisotzky

Mit Recruiting-Intelligence zum Recruiting-Erfolg im Venture Capital Bereich mit Andrea Althaus

In den GainTalents Podcastfolgen #53 und #54 war Andrea Althaus (VP Talent Acquisition bei Project A Ventures) bei mir zu Gast und wir haben über “Recruiting-Intelligence” gesprochen.




Ich bedanke mich recht herzlich bei Andrea für das sehr gute Gespräch und die vielen Informationen aus der täglichen Recruiting-Praxis:


Der Recruiting-Prozesse ist die Basis für den Aufbau einer Recruiting-Intelligence.


Datengetriebenes Recruiting, d.h. der gesamte Recruiting-Prozess basiert auf Zahlen und Fakten. Idealerweise entlang der gesamten Candidate-Journey (Kandidatenreise) und den darin enthaltenen Kontaktpunkten zu Bewerbern/-innen.

  • Touchpointanalysen

  • Befragung aller Bewerber-/innen während und im Anschluss an den Recruitingprozess (z.B. über Bewerbermanagement-System oder Google-Sheets)


Management-Reports mit zentralen Daten und Kennzahlen auf folgende Fragen:

  • Wie hoch sind die Cost per Hire (Ausgaben für Recruiting)?

  • Wieviel Zeit benötige ich von dem Erstkontakt bis zur Einstellung (Time to hire) und wie kann ich diese Zeiträume optimieren?

  • Wie viele Einstellungen pro Zeitraum, Position oder Fachbereich kann ich realisieren?

  • In welchen Bewerberkanälen realisiere ich welche Ergebnisse (Bewerberkanalanalysen hinsichtlich Kosten, Qualität der Bewerbungen, etc.)?

  • Wie gut ist die Kandidatenqualität (Active Sourcing Analytics - welche Nachrichten werden an Kandidaten/-innen versendet, mit welchen Inhalten, etc.) - z.B. mit Gender Decoder optimieren


Grenzen bzw. Herausforderungen für den Einsatz von Recruiting-Intelligence

  • Schnittstellen zu Offline-Aktivitäten (z.B. Events, Messen, etc.)

  • Schnittstellen zu qualitativen Maßnahmen (z.B. Interviews mit Kandidaten/-innen)


#Recruiting #Recruiting-Intelligence #Candidatejourney #Timetohire #Hiringspend #Bewerbermanagementsystem #Projectaventures #Gaintalents #Gaintalentspodcast



Shownotes:


Project A Ventures - Jobs: https://www.project-a.com/careers/

Gender Decoder: https://genderdecoder.wi.tum.de/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreaalthaus/



Links Hans-Heinz Wisotzky:

Webseite - www.gaintalents.com

LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen