• Hans-Heinz Wisotzky

Selbstwirksamkeit - vom Ich zum Du zum Wir - mit Regina Först

Aktualisiert: Okt 15

In den Podcast-Folgen #27 und #28 habe ich mit Regina Först (Bestsellerautorin, Expertin für Menschlichkeit und Erfolg im Business) über “Selbstwirksamkeit” gesprochen.




Dabei hat Regina viele wissenswerte Informationen zu dem Thema mit uns geteilt. Die Highlights waren:

  • Selbstwirksamkeit - sich selbst bewusst werden, kann ich das schaffen oder nicht, aber auch Gestaltbarkeit meines eigenen Lebens

  • Selbstwirksamkeit und Selbstführung - positiver Egoismus - wer in sich ruht, gerät nicht außer sich

  • Möglichkeiten zur Überprüfung der Selbstwirksamkeit

- Mitarbeiterbefragung

- Kollegen befragen

- 360 Grad Befragung

  • Wesentliche Voraussetzung zum Aufbau der Selbstwirksamkeit

- Innere Bereitschaft wachsen zu wollen

- Raus aus dem Überlebensmodus - Empathie ist in diesem Modus so gut wie nicht möglich

- Anhalten, wenn es zu viel wird (Meditation, sich sammeln, etc.)


  • Vom Ich zum Du zum Wir - bei sich selber anfangen

- von innen nach außen - authentisch, leicht, keine Fassadenarbeit

- an der Haltung arbeiten (Ziele, Werte, 5%Bewusstsein vs. 95% Unbewusstsein)

- Ich-Kompetenz aufbauen - für mich klar sein - dann kommt der andere

- Ich schaue auf das Du: ihn/sie zu sehen, zu hören, Bedürfnisse erkennen, die meisten Dinge stecken hinter dem, was man hört!

- Ich und Du zusammen ergibt das Wir - echte Verbundenheit

- Führerschein für Führungskräfte (on the job - Coaching)



#Selbstwirksamkeit #Selbstführung #Innerehaltung #vomichzumduzumwir #Ichkompetenz #Modernefuehrung #Leadership #Fuehrungskraefteentwicklung #360Gradfeedback


15 Ansichten

©2020 GainTalents