top of page
  • Autorenbild

So wird Auslandsrecruiting zum Erfolg - mit João Heep

Mit João Heep (Gründer eines internationalen HR Consulting Unternehmens, Buchautor und erfolgreicher Speaker für Diversity) habe ich in den Podcastfolgen 153 und 154 über Auslandsrecruiting gesprochen.





Für das super Podcastgespräch mit den vielen guten Informationen zum Thema bedanke ich mich recht herzlich bei João.


Herausforderungen im Auslandsrecruiting

  • Unternehmen müssen Personen damit beauftragen, damit losgelegt werden kann - diese müssen zunächst im Unternehmen gefunden werden

  • Diese Personen müssen nicht zwingend im Recruiting beschäftigt sein, sollten aber “Hand in Hand” mit dem Recruiting agieren

  • (Internationale) Diversität muss in Unternehmen gewollt sein und zugelassen werden (Führungsaufgabe!)


Was können Unternehmen tun, damit Auslandsrecruiting funktioniert?

  • Dependancen im Ausland gründen, um das Recruiting für diese Auslandsdependancen aber auch für den/die Standort/e in Deutschland zu intensivieren

  • Kooperationen gründen mit Weiterbildungsinstituten, Hochschulen, Sprachenschulen in relevanten Zielmärkten

  • Personen im Unternehmen mit dem Thema beauftragen und die entsprechende Verantwortung übertragen

  • Themen wie soziale Systeme und Sicherheit sollten neben der wichtigen Unternehmenspositionierung kommuniziert werden



Shownotes Links von João Heep:


Webseite – https://joao-heep.com/

Weitere Informationen zum Thema: https://www.make-it-in-germany.com/de/



Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky:


Podcast:

Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page