• Hans-Heinz Wisotzky

Diese Recruiting-Kennzahlen sind wirklich wichtig!

In der GainTalents-Podcastfolge 158 spreche ich über Recruiting-Kennzahlen, die aus meiner Sicht extrem wichtig für den Erfolg im Recruiting sind und sein werden.



Es gibt zahlreiche Informationen zu dem Thema, aber selten fokussieren diese Quellen auf die Candidate Journey und Experience und letztlich auf die Arbeitgeberattraktivität. Es geht in dieser Folge darum, Kennzahlen zu definieren und zu erheben, die mir im Recruiting die Möglichkeit geben, die Erfahrung von Kandidaten:innen und Bewerbern:innen deutlich positiver zu gestalten. Hierzu sind regelmäßige Talentbefragungen als Grundlage für Zufriedenheitsanalysen notwendig.


Viel Spaß beim Reinhören.



Die wesentlichen Kennzahlen entlang der Candidate Journey

# Talents, die mit der Ansprache sehr zufrieden waren (individuell genug?, Online vs. Telefon vs. Mail)

- Durchschnittliche Verweildauer auf Landingpage, Karrierewebseite, etc. nach Kontaktaufnahme

# Talents, die mit dem Informationsangebot zum Unternehmen und zur Vakanz sehr zufrieden waren (Bewertungsportale nicht vergessen)

# Talents, die sich Stellenanzeigen, Unternehmensvideos oder Mitarbeitervideos angesehen haben und wie lange (Heatmaps erstellen)

# Talents, die den Bewerbungsprozess abgebrochen haben

# Talents, die mit der Einfachheit des Bewerbungsprozesses sehr zufrieden waren („Schnellbewerbung ohne Uploads, etc.)

# Talents, die mit den Feedbackzeiten im Bewerbungsprozess sehr zufrieden waren (nach Bewerbung, nach Gespräch, vom letzten Gespräch bis Arbeitsvertragsangebot) – also Servicerate – hier auch mal nach Erwartungshaltung fragen und dann intern spiegeln

# Talents, die nach dem Erstgespräch abspringen

# Talents, die mit den geführten Gesprächen sehr zufrieden waren

# Talents, die mit dem Arbeitsvertragsangebot sehr zufrieden sind

# Talents, die das Vertragsangebot annehmen (Offer acceptance rate)

# Talents, die nach dem Vertragsangebot abspringen (sehr, sehr kritisch!)

# Talents in den Talentpool nach Bewerbung aber vor Interview

# Talents in den Talentpool nach Interview

# Talents, die unser Unternehmen weiterempfehlen würden oder sogar eine positive Bewertung auf Portalen für uns abgeben (auch die, die nicht von uns eingestellt wurden, aber das Unternehmen spannend finden)


#Recruiting #Kennzahlen #KPI #Arbeitgeberattraktivitaet #Employerbranding #Personalbeschaffung #Personalgewinnung #Talentgewinnung #Bewerbermanagement #Bewerberauswahl #Bewerbungsprozess #Gaintalentspodcast



Links Hans-Heinz Wisotzky

Website www.gaintalents.com/blog; www.gaintalents.com/podcast

Facebook https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube https://bit.ly/2GnWMFg


https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv



17 Ansichten0 Kommentare