top of page
  • Autorenbild

Worauf es im Employer Branding wirklich ankommt?

👉 Mit Annette Raschke (Agentur- und Marketingleitung bei index) habe ich in der GainTalents-Podcastfolge 310 über solche Faktoren gesprochen, die für den Aufbau eines hervorragenden Employer Brandings wirklich wichtig sind.


🙏 Ich bedanke mich recht herzlich bei Annette für die vielen guten Insights zum Thema und für das sehr gute Gespräch. 🙏





👉 Welche Faktoren sind heute im Bereich Employer Branding besonders wichtig?

  • Strategie für das Unternehmen entwickeln - Buy-in von der Geschäftsführung erhalten

  • Dafür ist eine Analyse der Ist-Situation mit möglichst vielen Daten notwendig

    • Gespräche und Fokusgruppen mit Geschäftsführung, HR, Fachbereichsverantwortlichen, Marketing, etc.

    • was macht uns als Arbeitgeber aus, warum arbeiten die Menschen bei uns, etc.?

    • wer ist in meinem Wettbewerbsumfeld (Wettbewerb um Arbeitnehmer:innen) und wie differenziere ich mich?

    • womit werben meine Wettbewerber (in welchen Medien, wieviel Budget, Zielgruppenfokus, etc.)?

    • was erwarten die Menschen von mir als Arbeitgeber?

    • Führungsverständnis, Werte, Kultur, etc.

  • Definition eines passenden Arbeitgeberversprechens als Grundlage für eine Employer Branding Strategie

    • Bilderwelt muss zu den zentralen Botschaften und Kernwerten passen




Shownotes Links - Annette Raschke


Website der index Gruppe: https://www.index.de/

Website index Agentur: https://hr-marketing.index.de/

Linkedin-Profil index: https://www.linkedin.com/company/index-gruppe/

Linkedin-Profil Annette: https://www.linkedin.com/in/annette-raschke-3b09aa111/

Xing-Profil Annette: https://www.xing.com/profile/Annette_Raschke/cv



Links Hans-Heinz Wisotzky:


Buch:

https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience

LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents

Youtube https://bit.ly/2GnWMFg

49 Ansichten0 Kommentare
bottom of page