top of page
  • Autorenbild

Aufbau einer ganzheitlichen HR-Strategie mit Dr. Hubert Staudt

In den GainTalents Podcastfolgen #61 und #62 hatte ich Dr. Hubert Staudt (CEO der top itservices GmbH) bei mir zu Gast und wir haben uns über den “Aufbau einer ganzheitlichen HR-Strategie” ausgetauscht. Für die vielen guten Ideen und Ansätze zur Entwicklung und Realisierung einer HR-Strategie bedanke ich mich recht herzlich bei Hubert.



Hier die wichtigsten Inhalte aus unserem Gespräch.


HR-Strategie als sehr wichtiger Teil der Unternehmensstrategie:

  • Bottom-up Planung, um alle wichtigen Organisationseinheiten und Leistungsträger mitzunehmen

  • Rahmen für die HR-Strategieentwicklung setzen

    • zentrale und übergeordnete Ziele

    • Zeiträume, Feedback-/Summary-Sessions (überwiegend online)

    • nicht zu viel Formalitäten, den Spaß am Prozess der Strategieentwicklung nicht vergessen

  • Die wichtigsten Fragen für die inhaltliche Gestaltung des HR-Strategieprozesses waren, was muss der Arbeitgeber tun, um:

    • die Mitarbeiter die nächsten fünf Jahre zu halten?

    • die richtigen Talente “anzulocken” bzw. “anzuziehen”?

    • die Talente zu entwickeln (aus Führungssicht)?

Die zentralen Elemente der HR-Strategie sind

  • Employer Branding und Employer Marketing

  • Inhouse Recruiting (Fokus auf Chancendenker, Umsetzungorientierte Talente, Begeisterungsfähigkeit, Teamfit, etc.)

  • Onboarding (Umstellung auf e-Learning, Grundausbildung innerhalb der 6 - 12 Monate, kulturell ankommen, Unternehmenswerte, Glaubenssätze, etc.)

  • Talent Development (Professionelle fachliche Ausbildung auf Job sowie Management Leadership, “H2P - High Performer, High Potential” )

  • OKR-Methode - auch für die Überprüfung von Lernzielen



Shownotes:


Website top itservices AG: https://www.top-itservices.com/

e-Mail: hubert.staudt@top-itservices.com



Links Hans-Heinz Wisotzky:


Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page